Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin der Munky und nach Meinung vieler Darter, der bekannteste Paradarter im Rollstuhl Deutschlands natürlich nur.

Vielleicht gerade deshalb, weil ich der Paradarter schon vor der ersten Stunde in Deutschland war/bin.

Ich bin 1968 mit dem Namen Thomas im schönen Bückeburg (Landkreis Schaumburg) in Niedersachsen mit Spina Bifida geboren und bin, so sagt man ja im Volksmund, von Geburt an an einen Rollstuhl gefesselt.

2010 bin ich durch meinen Freund und Arbeitskollegen Markus Bilke zum Darten gekommen.
Erst nur als passives Mitglied, kurze Zeit später aber auch als aktiver Spieler, weil ich merkte, wie offen und zugänglich die Vereinskameraden waren und mich einfach dazu aufforderten nicht nur zu gucken, sondern einfach mal mitmachen!
Vorest nur als passives  Mitglied, aber irgendwann packte auch mich der Ergeiz und ich bestritt Ligaspiele.

Von 2014 bis 2016 brachten mein Freund und Vereinsspieler Constantin “ Consti “ Faulhaber und ich ehrenamtlich 2 Stunden jeden Dienstag nach Feierabend Kindern und Jugendlichen in der Bückeburger Jugendfreizeitstätte das Dart spielen näher.

2016 wurde ich vom DDV zum Seminar „Dart ohne Grenzen“ eingeladen.
Dort erzählte mir die Sandra „Wuschl“ Schuler, dass sie einen dänischen Rollstuhlfahrer kenne, der auch Dart spielt und so nahm mein Paradart-Leben seinen Lauf!

Ich lernte die dänsiche Familie Petersen um den Rollstuhlfahrer Pierre kennen und bekam eine Einladung zu einem reinen Paradart-Turnier 2017 in Dänemark.

Im April 2017 lernte ich die Mannen vom BULLS German Open noch in Bochum kennen, sprach sie an, ob man nicht auch bei diesem Turnier ein Paradart-Turnier ausrichten könne und möge und was soll ich euch sagen, im Jahr darauf war es dann in Kalkar soweit!

Im September 2017 wurde ich von Aileen de Graaf zu einem Paradart-Turnier in Zwolle/Niederlande eingeladen.
Dort lernte ich die Truppe der niederländische G-Darter kennen.

2018 bestritt ich dann mehr schlecht als recht meine ersten drei Ranglistenparadartturniere, von dem eines mein Baby ist, nämlich endlich auf deutschem Boden in Kalkar bei den BULLS German Open!

Eine Wildcard zur WM in Bridlington/England von Sarah Smale war dann in diesem Jahr meine größte Errungenschaft.

2019 war dann zum Ersten Mal ein Paradartteam aus Deutschland bei der WM in Oostende/Belgien vertreten.
Ich war auch in der damals als bunter Haufen titulierte Mannschaft.

Seit Mai 2023 bin ich im neugegründeten Verein Paradart Team Germany e.V. im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Good Darts wünscht euch eure Munky, der Rollidarter